Peter’s Chair

von Ezra Jack Keats

Peter has a new sister, and everything’s changing! All his old baby furniture is being painted pink – all, that is, except his little blue chair. Peter will do anything to save his chair, even run away. But not for long…

Bruder Jakob, Schwester Jana

von Anja Weiss

Jana ist ein Heimkind – irgendwo auf der Welt. Jakob ist ein typisches Einzelkind. Noch! Denn seine Eltern suchen Abhilfe. Aus Jakob und Jana sollen Bruder und Schwester werden. Dass das nicht ganz so einfach ist, kann man sich denken…

Ole und Okan

von Herbert Günther

Seit Okan da ist, dreht sich alles nur noch um ihn. Mama und Papa kaufen ihm Sachen, als ob Weihnachten wäre. Sie fragen ihn, was er gern essen will. Und dann lassen sie ihn auch noch beim Mensch-ärgere-dich-nicht gewinnen. Zu Ole hat Okan noch kein einziges Wort gesagt, seit er aus dem Kinderheim zu ihnen gekommen ist. Einen großen Bruder hat Ole sich wirklich anders vorgestellt!

Mein liebes Selbst

Von: Galila Ron-Feder

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Beim Lesen dieses Buches fühlt man sich in die Erlebenswelt eines Kindes hineinversetzt. Der Ich-Erzähler Zion berichtet von seinem Leben bei Mutter und Oma und dem Wechsel in die Pflegefamilie.

Berührend und gleichzeitig auch humorvoll kann der/die Leser*in den Gedanken des Buben folgen und sich mit ihm gemeinsam wundern, wie unterschiedlich Menschen und Leben doch sein können. Obwohl das Buch bereits 1990 in Israel geschrieben wurde und dadurch sowohl zeitlich als auch geografisch aus einer anderen Lebenswelt stammt, so sind die Gefühle und Gedanken doch zeitlos und hochaktuell.

Wolfi, der Hase

von Ame Dyckman und Zachariah OHora

Familie Hase nimmt ein neues Baby bei sich auf. Aber muss es unbedingt ein Wölfchen sein? Wenn das nur gut geht!

Tamika in ihrer neuen Familie – Band 3

von Christine Schmid

Im dritten Buch sehen wir, wie es Tamika in ihrer neuen Familie in Europa ergeht. Wir begleiten sie im Alltag – zusammen mit ihrem Bruder Pascal und ihren Adoptiveltern. Wir können miterleben, wie Tamika aufblüht und sich in der neuen Familie und deren Umgebung – trotz gelegentlicher Probleme – zurechtfindet.

< Zurück