Pflegekind – Leben mit zwei Familien

Von Mimi zu Mama und wieder zurück

von Viola Rohner und Paula Gerritsen

Jan hat Geburtstag. Und weil er eine Mutter und eine Pflegemutter hat, feiert er zwei Mal; zuerst bei Mimi, dann bei Mama. Bei Mama kann er endlich wieder mit Hund Bruno herumtollen. Am liebsten hätte Jan ihn ständig bei sich…

Jakob und das Rote Buch

von Franz-Joseph Huainigg und Verena Hochleitner

Jakob wohnt bei seinen Pflegeeltern Anna und Bernd. Einmal im Monat trifft er seinen Sozialarbeiter Robin. Robin ist es auch, der Jakob ermuntert, sich auf die Suche nach seiner Herkunft zu machen – mit einem roten Buch, in dem er Erinnerungen und Fotos sammelt. Seite für Seite gewinnt Jakob seine Identität…

Die unglaubliche Geschichte der Tracy Baker

von Jacqueline Wilson

Das Leben kann hart sein, findet Tracy Baker, besonders wenn man im Kinderheim wohnt, die beste Freunin einen im Stich lässt und man Geburtstagstorten teilen muss. Aber mit all dem wird Tracy fertig! Sie will das Beste aus ihrem Leben machen! Außerdem ist sie sich sicher, dass eines Tages eine wunderschöne Mama vor der Tür stehen und sie abholen wird…

Bühne frei für Tracy Baker

von Jacqueline Wilson

Tracy kann ihr Glück kaum fassen: Ihre Mutter hat angekündigt, sie über die Weihnachtsfeiertage im Heim zu besuchen! Und dann bekommt sie auch noch eine Rolle im Weihnachtsmärchen, das an der Schule aufgeführt wird. Nun heißt es fleißig üben. Doch nach einem Streit mit ihrer Erzfeindin Christine darf Tracy nicht mehr mitspielen! Natürlich ist sie am Boden zerstört, aber zum Glück hat sie in Peter einen wirklich guten Freund. Und der setzt alle Heben in Bewegung, um Tracy zu helfen.

Tracy Baker ist unschlagbar

von Jacqueline Wilson

Tracys sehnlichster Wunsch hat sich erfüllt: Endlich lebt sie bei Traum-Pflegemutter Cam. Eigentlich könnte sie jetzt so richtig glücklich sein. Doch das ist gar nicht so einfach, besonders wenn die Lehrerin eine alte Schreckschraube ist, die Mitschüler sich über einen lustig machen und Tracy Cam nichts von alldem erzählen kann. Aber Tracy wäre nicht Tracy, wenn sie nicht 1000 galaktisch gute Pläne hätte, um dem Glück ein wenig nachzuhelfen…

Sag Leen zu mir

von Koos Meinderts

Nett sind sie wirklich, Wim, Karin und ihr Sohn Roel. Aber als Leen zu ihnen kommt, will er zuerst nicht mal seinen Koffer auspacken. Das lohnt sich einfach nicht, findet er. Bestimmt wird seine Mutter bald gesund und dann wohnt er wieder bei ihr und geht in seine alte Schule. Eine Pflegefamilie braucht er doch überhaupt nicht…

So ist das, wenn man sich liebhat

von Gunn Bohmann

“Das wollen wir doch mal sehen”, hat Mama gesagt, als der erste Brief vom Amt kam, in dem stand, dass Fia zu Pflegeeltern soll. Aber als der dritte Brief kommt, sagt Mama nichts mehr. Sie lässt es geschehen, dass Fia jetzt bei Johan und Vesla wohnen muss. Johan hat eine Schaukel in den Baum gehängt, mit der kann Fia bis in den Himmel fliegen, und Vesla schenkt ihr sogar einen Hund. Eigentlich sind die beiden sehr nett, und Fia müsste sie richtig gern haben. Aber was soll dann aus Mama werden? Und darf man das überhaupt – mehrere Menschen gleichzeitig liebhaben?

< Zurück