Von Piet, Planeten und Pflegefamilien

Ein Buch, das Kindern Krisenpflege erklärt

von Veronika Demes / Lena Walter / Irmela Wiemann
Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Das Buch erzählt in einfachen Worten die Geschichte von Piet, der bei seiner Mama wohnt. Weil sie immer so müde ist und keine Energie hat, wohnt er für ein paar Wochen  bei einer anderen Familie, einer Pflegefamilie! Was er dort erlebt, wen er dort kennen lernt und wie es ihm geht, erzählt diese Geschichte.

Das Kinderfachbuch unterstützt Kinder darin, Worte und Bilder für ihren Kummer zu finden und auszusprechen. Es gibt auch Fachteile für Kinder, Eltern und Krisenpflegeeltern.

Tommy Tornado zieht zu seiner neuen Familie

Altersempfehlung: ab 6 Jahren, oder für Erwachsene, um Pflegekinder besser zu verstehen

Das Buch erzählt Aus Tommys Perspektive und in seiner Gedanken- und Gefühlswelt über die ersten Tage und Wochen mit seiner Pflegefamilie, über Erwartungen und Unsicherheit, Distanzlosigkeit und einander Kennenlernen, Überforderung, Hoffnung und Lernen zu vertrauen.

Die Illustrationen passen gut zum Text und sind sehr ausdrucksstark.

Was uns an dem Buch weniger gut gefällt ist, dass Tommy beim Übergang von Krisenpflegefamilie zu Langzeitpflegefamilie in der Geschichte ganz allein gelassen wird. Das entspricht gar nicht der Realität. Möglicherweise hat sich die Autorin dazu entschieden, um die emotionale Herausforderung der Situation für Tommy noch stärker zu betonen?  Dann ist dies, vor allem auch durch die Illustration dazu, gelungen.