Expired: Was brauchen Kinder um glücklich und gesund aufzuwachsen? Die Berücksichtigung der Grundbedürfnisse im pädagogischen Alltag – März 2019

Wer sieht sie nicht gerne: lachende und vor Glück strahlende Kinder!

Die Werbung suggeriert uns, wie leicht es doch ist, Kinder zufrieden zu stellen. Doch der tägliche Alltag der Kinderbetreuung sieht ganz anders aus. Thomas B. Brazelton und Stanley I. Greenspan haben 2002 in ihrem Buch „Die sieben Grundbedürfnisse von Kindern“ provokant formuliert: „Die elementaren Grundbedürfnisse der Kinder werden weder bei uns noch in anderen Ländern wirklich befriedigt“.

Was aber braucht es nun, um Kinder in ihren Grundbedürfnissen ernst zu nehmen und sie so in ihrer Entwicklung zu glücklichen, selbstbewussten, kreativen, intelligenten und körperlich und emotional gesunden Menschen zu unterstützen und zu begleiten?