Tagesmütter auswahl Pflegeeltern allgemein Adoption Auswahl Familienberatung Auswahl Der Verein Kontakt
Startseite
Pressemeldungen aktuell
 
   
   
   
leer

 
 

NELSON MANDELA TAG IN WIEN

Der 18. Juli wird jedes Jahr am Geburtstag Nelson Mandela´s, in Südafrika gefeiert. Es geht an diesem Tag darum, 67 Minuten Zeit zur Verfügung zu stellen und dabei etwas Gutes zu tun. Diese 67 Minuten stehen symbolisch für die 67 Jahre, die Nelson Mandela Zeit seines Lebens für den Kampf der sozialen Gerechtigkeit gewidmet hat.

Unter dem Motto „Tu was Gutes“, treffen sich am 8. Juli 2011 anlässlich des Nelson Mandela Tages Wiener Pflegekinder und südafrikanische Adoptivkinder des Vereins „Eltern für Kinder Österreich“ und Kinder des SOS Kinderdorfes im Tiergarten Schönbrunn. Alle nehmen dort an einer Spezialführung zu den afrikanischen Tieren teil. In Kooperation mit der südafrikanischen Botschaft übernehmen die Adoptivfamilien und der Verein Eltern für Kinder Österreich die Kosten für diesen unvergesslichen Tag.

 

 

AUCH TAGESMÜTTER GRATIS BEI ELTERN FÜR KINDER

Der Verein Eltern für Kinder Österreich, größter Anstellungsträger Wiens für Tagesmütter, bietet ab 1. September 2009 Betreuungsplätze bei Tagesmüttern für Wiener Kinder kostenfrei an.

"Der gestrige Beschluss des Gemeinderats hat sichergestellt, dass Eltern in Zukunft frei wählen können, in welcher Form ihre Kinder betreut werden. Damit wird auch die Kinderbetreuung durch Tagesmütter für alle Eltern leistbar!", freut sich die Geschäftsführerin des Vereins Eltern für Kinder Österreich, Helena Planicka.

Die neue Regelung tritt mit 1. September 2009 in Kraft.

Eltern von Kindern unter dreieinhalb Jahren wird der Betreuungsbeitrag von 226 Euro ersetzt unabhängig davon, wie viele Wochenstunden der Betreuungsvertrag umfasst.

Für Kinder ab dreieinhalb Jahren wird bis zum Schuleintritt von der Stadt Wien eine nach Betreuungsstunden gestaffelte Förderung gewährt. Bei dem Verein Eltern für Kinder Österreich wird auch für diese Kinder der Besuch bei einer der 50 angestellten Tagesmütter kostenfrei sein.

Das Angebot der Tagesmütter richtet sich vor allem an Eltern von Kindern im Alter bis drei Jahre. "Für Kinder in diesem Alter ist die Betreuung durch eine Tagesmutter die bestmöglichste Unterbringungsform, da Tagesmütter maximal 5 Kinder gleichzeitig betreuen. Die Betreuung in dieser familienähnlichen Kleingruppe entspricht den Bedürfnissen von Kleinkindern", so Helena Planicka, Geschäftsführerin des Vereins Eltern für Kinder Österreich.

Der Umfang der Betreuung wird auf die Bedürfnisse der Eltern und vor allem auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Eltern für Kinder Österreich bietet Kinderbetreuung ab 16 Stunden pro Woche kostenfrei an.

Weiterhin kostenpflichtig bleibt die Betreuung von Kindern die ihren Hauptwohnsitz nicht in Wien haben. Von der Förderung ausgenommen sind außerdem Hortkinder. Informationen über diese Kosten erfahren Sie unter.

Rückfragehinweis:
Verein Eltern für Kinder
Stephanie Cech
0699/17220024


Weitere Informationen erhalten Sie...
Pressemeldungen aktuell | Pressetext Archiv | Fotogalerie | Veranstaltungen

Werden Sie Mitglied | Aktuelles

Publikationen | Veranstaltungen

Arbeitsschwerpunkte | Adressen u Telefon | Vorstand und Leitung | Team | Leitbild | Geschichte | Statuten