Themenschwerpunkt “People of Color”

Dass Pflege- und Adoptiveltern auf die Bedürfnisse ihrer angenommenen Kinder eingehen, ist selbstverständlich. Was aber, wenn uns weißen Eltern manche Erfahrung fehlt, um uns in die Er-Lebens-Welt unseres Child of Color einfühlen zu können? Das beginnt mit den grundlegenden körperlichen Bedürfnissen der Haut und der Haare, setzt sich in den Erfahrungen fort, zu einer Minderheit zu gehören, oft falsch eingeschätzt zu werden, immer aufzufallen und Erfahrungen mit Rassismus (und da gibt es auch verschiedene Varianten) zu machen. Unser Themen-Focus möchte Adoptiv- und Pfegeeltern sensibilisieren, informieren, unterstützen und stärken um Children of Color feinfühlig begleiten und für ihr Leben stärken zu können.

Hier finden Sie das Seminarprogramm zum Themenschwerpunkt “People of Color”. Zum Anmeldeformular geht es hier!